Blog

  • THW Krumbach und THW Gruppe Neu Ulm veranstalten Ferienprogramm beim SCB

    Am vergangenen Samstag, den 2. September, organisierten das Technische Hilfswerk (THW) Krumbach und der Ortsverband
    Neu Ulm ein aufregendes Ferienprogramm für Kinder. Die Veranstaltung fand auf dem Gelände des Segelclubs Breitenthal statt und bot den jungen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis.

    Etwa 50 Kinder hatten die Möglichkeit, auf einem Rettungsboot eine kleine Rundfahrt auf dem idyllischen Oberrieder Weiher zu genießen. Das Gewässer, das zum Gelände des Segelclubs Breitenthal gehört, bot die perfekte Kulisse für diese außergewöhnliche Aktion.

    Besonders beeindruckend war zu sehen, wie der Segelclub Breitenthal über die Landkreisgrenzen bekannt ist und erfolgreich mit anderen Vereinen zusammenarbeitet. Die Zusammenarbeit zwischen dem THW Krumbach und dem Ortsverband Neu Ulm ermöglichte es, ein solch spannendes Ferienprogramm für die Kinder anzubieten.

    Die Teilnehmer waren begeistert von der Rundfahrt auf dem Rettungsboot und genossen die Fahrt auf dem Oberrieder Weiher sichtlich.
    Es war für sie eine Chance, neue Eindrücke zu gewinnen und dabei auch etwas über die Arbeit des THW und die Wasserrettung zu erfahren.

    Der Segelclub Breitenthal hat erneut bewiesen, dass er nicht nur ein bekannter Verein für Segelbegeisterte ist, sondern auch in der Organisation von Veranstaltungen für junge Menschen großes Engagement zeigt. Die Zusammenarbeit mit dem THW hat dazu beigetragen, dass den Kindern eine unvergessliche Zeit geboten wurde.

    Das Ferienprogramm auf dem Oberrieder Weiher war ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit vielen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Es ist schön zu sehen, wie Vereine aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen und gemeinsam etwas Tolles für die Gemeinschaft auf die Beine stellen können. Wir hoffen, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft stattfinden werden, um den Kindern unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

  • Endlich gibt es eine neue Vereinskleidung!

    Liebe Vereinsmitglieder,

    Ab sofort könnt Ihr neue Segelkleidung mit Shirts, Jacken, und Polo`s in den Farben weiß, navi blau und rot mit eingesticktem bzw. gedruckten SCB-Logo bestellen. Im Clubhaus liegen Muster und Bestellformulare aus. Wer einzelne Kleidungsstücke anschauen oder anprobieren möchte, kann dies tun.

    Bitte für eine Bestellung unbedingt die Größen nach den Maßen ausmessen, da keine Rückgabemöglichkeit besteht. Den finalen Endpreis können wir aufgrund der Staffelung erst nach Interesse an den Produkten bestätigen.

    Azurite T-Shirt aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle für Herren und Damen

    Das kurzärmelige GOTS-Bio-T-Shirt für Herren von Azurite ist eine verantwortungsvolle Wahl. Hergestellt aus 100% GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle mit einem Stoffgewicht von 160 g/m2, ist dieses T-Shirt nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch weich und angenehm zu tragen. Mit seinem Rundhalsausschnitt und den kurzen Ärmeln ist dieses T-Shirt sowohl nachhaltig als auch modern, und die Doppelnähte und das Thermotransfer-Hauptetikett sorgen für Langlebigkeit und taglosen Komfort. Die GOTS-Zertifizierung gewährleistet eine 100% zertifizierte Lieferkette vom Rohstoff bis zu unseren Drucktechniken und macht dieses Kleidungsstück zu einer umweltfreundlichen Wahl.

    Graphite Poloshirt aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle für Damen und Herren (ca. 34,00 EUR)

    Nachhaltige Promotionbekleidung. Nachhaltige Metallknöpfe. Versteckte 3er-Knopfleite. Flachstrickkragen. Zweifarbiges Marken-Nackenband. Seitenschlitze mit zweifarbiger Markenveredelung. Halbmond. Transfer Hauptlabel für den etikettfreien Komfort.

    Arora Kapuzensweatjacke für Herren und Damen (ca. 93,00EUR)

    Rippstrick seitliche Einsätze. Rippstrickkragen. Elasischer Rippstrickbund. Kordelzug in Kapuze. Kängurutasche. Halbmond. Single Jersey Futter im Inneren der Kapuze. Antike silberne Ösen mit graviertem Logo. Satin Nackenband. Kontrastfarbiges Fischgrätenband in der Kapuze.

    Farbmuster
    Bestellschein hier herunterladen
  • Ahoi, Breitenthaler Segler

    Das Ansegeln des Segelclub Breitenthal fand fand zum diesjährigen 50. Gründungsjahr pünktlich am 1. April 2023 statt.

    Die offizielle Saisoneröffnung mit den Grußworten des 1. Vorsitzenden begann beim traditionellen Weißwurstfrühstück im Vereinsheim des Segelclubs. Anschließend die Ansegelregatta bei stürmischem Aprilwetter am Oberrieder Weiher statt: Sonne, Wolken und Regenschauer bei zum Teil kräftigen Böen bestimmten das Regatta-Geschehen.

  • Segelclub Breitenthal startet mit neuer Vorstandschaft in die 50ste Saison

    Die diesjährige Generalversammlung des Segelclub Breitenthal e.V. fand traditionell
    im Vereinsheim Breitenthal statt. Zweiter Vorsitzender Werner Neudecker konnte 46
    Segler und Seglerinnen zur Versammlung begrüßen. Er ließ nochmals das
    abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und bedankte sich bei den Anwesenden für
    die tatkräftige Unterstützung bei Vereinsveranstaltungen und der Pflege des
    Vereinsgeländes. Dennis Rupp berichtete in seiner Funktion als Kassierer über die
    aktuelle finanzielle Situation des Vereins und sieht der Zukunft positiv entgegen. Für
    langjährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Ries Wolfgang und Rampp Achim (beide 25
    Jahre) sowie Nusser Wilhelm (50Jahre). Dass die vergangene Saison auch sportlich
    einiges zu bieten hatte führte Achim Rampp, Sportwart des SCB aus. In den, über die
    gesamte Saison verteilten, 10 durchgeführten Regatten ging es in den einzelnen
    Klassen um die Vereinsmeisterschaft. Die Ergebnisse lauteten: Yachten: 1.Rehm
    Christoph, 2. Marz Roland, 3.Kapeller Werner Jollen: 1.Rampp Achim, 2.Rampp Sina,
    3.Rampp Nicole Katamarane: 1.Böttinger Thomas, 2.Dreiseitel Franz
    Jollenkreuzer: 1.Morasch Frieder Offene Kielboote: 1. Landsteiner Peter ,
    2.Schramm Udo Optimisten: 1. Rampp Piet (gleichzeitig Jüngster Regattasegler
    2022). Der folgende Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurde dann von den
    Mitgliedern nochmals mit Spannung erwartet. Es galt sowohl die Ämter der beiden
    Vorsitzenden als auch das Amt des Schriftführers neu zu besetzen. Bereits im Vorfeld
    konnten jedoch teils langjährige Mitglieder gefunden werden, die sich zur Wahl stellten
    und somit eine zügige Neuwahl der gesamten Vorstandschaft durchgeführt werden.
    Werner Neudecker dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die
    geleistete Arbeit und wünschte der neuen Mannschaft viel Erfolg für die kommenden
    Jahre.

    Unser Bild zeigt die neue Vorstandschaft des Segelclub Breitenthal e.V. hintere Reihe v.l. Böhm Werner
    Platzwart, Schriftführer Morasch Frieder, 1. Vorsitzender Böttinger Thomas, 2. Vorsitzender Landsteiner
    Peter, Kassierer Rupp Dennis. Vordere Reihe v.L. Jugendwart Brigitte Maurer, Sportwart Rampp Achim

  • Weihnachtsgruß

    Liebe Vereinsmitglieder,

    ein kluger Mensch sagte einmal: „Was wäre wenn alle unsere Wünsche in Erfüllung gingen?“ Die Antwort aber ließ er offen. Wären wir dann zufriedener, glücklicher? Und was käme danach? Es gäbe für uns ja keine Wünsche mehr. Ist das nicht eine schreckliche Vorstellung? Gut das es nie soweit kommen wird.

    Jetzt ist wieder die Zeit der Wünsche, grade vor Weihnachten. Die meisten dieser Wünsche sind materieller Art. Viele Menschen wünschen sich aber auch ideelle Dinge. Und da steht der Wunsch nach Frieden auf unserer Welt ganz oben. Es werden aber noch ein paar Jahre vergehen, bis dieser Wunsch in Erfüllung geht.

    Wenn auch nicht für jeden seine Wünsche in Erfüllung gehen, wir alle können ein Stück dazu beitragen. Besonders in und mit unserem Verein

    Wir wünschen Euch und Euren Familienangehörigen in den restlichen Tagen des alten Jahres ein wenig Zeit um von der Hektik des Alltages Abstand zu bekommen und vielleicht lange verschobene, persönliche Dinge zu erledigen. Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel und freuen uns darauf unseren Verein, zusammen mit Euch, im nächsten Jahr wieder ein Stück weiter zu bringen.

    Segelclub Breitenthal e.V.

    Im Namen der Vorstandschaft
    Ernst Kinzel, Werner Neudecker